Zurück zur vorherigen Seite


Das Lied der Deutschen


Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält;
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt:
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten, schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach laßt uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!


Text: August Heinrich Hoffmann (von Fallersleben) (1798-1874)
Musik: Franz Josef Haydn (1732-1809)



Hier können Sie das Lied der Deutschen (von einem Chor gesungen)
im MP3-Format herunterladen (1,5MB)


Information:

Das "Deutschlandlied" war von 1870 bis 1914 als Hymne 'akzeptiert', jedoch nicht als offizielle Hymne.
(nicht vergessen: vor 1870 gab es keine Nationalhymne, da es 'Deutschland' nicht gab) Vorher war es wenig bekannt.
Ab dem 11. August 1922, zum ersten mal die offizielle Nationalhymne (vorgeschlagen von Friedrich Ebert).
Damals wurde nur die erste Strophe gesungen.

1952 von Theodor Heuss erneut vorgeschlagen (allerdings nie offiziell bestätigt).
Das Lied war schon seit 1950 wieder gesungen worden.
Da der (ganze) ursprüngliche Text umstritten war (ist), hatte Heuss zuerst eine neue "Hymne an Deutschland" von Rudolf Alexander Schröder und Hermann Reutter vorgeschlagen. Diese setzte sich jedoch nicht durch.

1990 wurde das "Deutschlandlied" als Nationalhymne mit dem Hinweis,
daß bei offiziellen Anläßen nur die dritte Strophe zu singen sei, bestätigt.
(womit prinzipiell offenbar jedem freisteht, auch die anderen Strophen zu singen)