Intelligenz-Spieltest

Die folgenden 80 Aufgaben werden Ihnen vielleicht den Beweis liefern, daß Sie ein hellerer Kopf sind, als Sie dachten.

Nehmen Sie einen Bleistift und Papier, und versuchen Sie, die folgenden achtzig Aufgaben zu lösen. Was in den einzelnen Aufgabenblöcken von Ihnen erwartet wird, zeigt das Beispiel, das jeder Zehnergruppe vorangesetzt ist.
Unser Quiz stellt - wie die meisten Intelligenztests - Ihre sprachlichen, rechnerischen und kombinatorischen Fähigkeiten auf die Probe. Unberücksichtigt bleibt Ihr abfragbares Wissen, Ihre Kreativität, Ihre praktische Veranlagung (etwa den berühmten Nagel unbeschadet in die Wand schlagen zu können), Ihr räumliches Vorstellungsvermögen (unerläßliche Voraussetzung für viele Berufe) - und Ihre Angst vor allen Situationen, die nach Tests "riechen".
Sollten Sie diese Angst gerade jetzt verspüren, so machen Sie sich bitte frei davon. Denn im P.M.-Quiz geht es allein um den Spaß, ungewöhnliche Fragestellungen anzugehen und Aufgaben zu lösen, die - das sei zugegeben - mitunter recht verzwickt sind. In den Aufgabengruppen A, B, C und D werden Ihr Wortschatz und Ihre Fähigkeit, Beziehungen zwischen Satzteilen und ganzen Sätzen zu erkennen, auf die Probe gestellt. Ihre Rechenfertigkeit und Ihre Geschicklichkeit, Zusammenhänge zwischen Zahlen aufzuspüren, wird in den Aufgaben der Gruppe E, F und G gefordert. Die scheinbar zusammenhanglos aneinandergereihten Buchstaben der Gruppe H endlich werden auch fortgeschrittenen "Abc-Schützen" so manche Nuß zu knacken geben! Wenn Sie die eine oder andere Überraschung erleben wollen, so schlagen Sie die Lösungen erst dann nach, wenn Sie über allen Aufgaben gebrütet haben. Auf geht's...

A
Welches Wort in jeder Reihe ist seiner Bedeutung nach dem ersten Wort in der Reihe am ähnlichsten?
Beispiel: Sessel, Tisch, Bank, Stuhl, Bett, Schrank
Lösung: Stuhl

1. Schnell, weiter, heftig, geschwind, kräftig, vorwärts
2. Anfangen, beginnen, lernen, weitermachen, wiederholen, aufsteigen
3. Finsternis, Kälte, Dunkelheit, Winter, Dämmerung, Abend
4. Verstecken, fliehen, täuschen, verstellen, verbergen, leugnen
5. Rauh, heftig, grob, boshaft, schlimm, kräftig
6. Vernünftig, sorgfältig, deutlich, aufmerksam, willig, verständig
7. Schimpfen, loben, strafen, schelten, schlagen, belohnen
8. Verstehen, beweisen, überzeugen, erklären, zeigen, begreifen
9. Mächtig, heftig, gewaltig, herrlich, roh, gewaltsam
10.Mut, Stärke, Stolz, Fleiß, Kraft, Tapferkeit


B
In jedem der Sätze wurden zwei Wörter vertauscht. Welche beiden Wörter?
Beispiel:
Hut trägt einen Heinz.
Lösung: Heinz trägt einen Hut.

11. Ein ist Luft Gas
12. Man kann Zucker Seewasser aus nicht gewinnen
13. Drei Dreieck hat jedes Seiten
14. Debatten Sie in seien niemals ironisch
15. Treuen haben wir unseren leider Hund verloren
16. Das bunten pflückt der Mutter einen Kind Strauß
17. Es läuft laufen alles so wie es nicht sollte
18. Der Institut ist zu Gast im Kinderfunk zu Fellbach
19. Ich möchte Sie mit einem vertraut für mich unwahrscheinlichen Vorgang wenigstens machen
20. Der Gewerbes konnte die Konjunktur des Paragraph nicht verhindern


C
Vervollständigen Sie die Analogien, indem Sie jeweils das Wort in die Klammer einsetzen, das sich zum dritten Wort der Reihe verhält wie das zweite zum ersten.
Beispiel:
Mensch - Arme, Vogel - (Flügel)

21. Ofen - Wärme, Lampe - ( )
22. Sperling - Vogel, Rose - ( )
23. Zeit - Uhr, Wärme - ( )
24. Buch - Schiftsteller, Maschine - ( )
25. Haus - Zimmer, Buch - ( )
26. Heer - Soldat, Verein - ( )
27. Wagen - Pferd, Auto - ( )
28. Sparsamkeit - Geiz, Mut - ( )
29. Wunde - Messer, Bewegung - ( )
30. Vertrauen - Leichtgläubigkeit, Heiterkeit - ( )


D
Von den zwanzig Sprichwörtern sind zehn numeriert, zehn mit Buchstaben gekennzeichnet. Je eines der numerierten Sprichwörter hat einen ähnlichen Sinn wie eines der mit Buchstaben gekennzeichneten. Setzen Sie jeweils den Buchstaben in die Klammer ein, der dem ähnlichen Sprichwort vorangestellt ist.
Beispiel:
0: Steter Tropfen höhlt den Stein (x)
x: Viele Streiche fällen eine Eiche

31. Keine Rosen ohne Dornen ( )
32. Je fetter der Floh, desto magerer der Hund ( )
33. Man muß das Eisen schmieden, solange es heiß ist ( )
34. Was Hänschen nicht lernt, lert Hans nimmermehr ( )
35. Prüfe zuerst, dann sprich und handle ( )
36. Das Kleid macht nicht den Mann ( )
37. Gemahlen Korn gibt keine Ernte ( )
38. Wenn die Herren vom Rathaus kommen, sind sie am klügsten ( )
39. Dem Mutigen gehört die Welt ( )
40. Was du nicht willt, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu ( )

a. Wer in der Jugend nicht sammelt, muß im Alter darben
b. Der Schein trügt
c. Je ärmer der Bauer, desto reicher der Händler
d. Eier in der Pfanne geben Kuchen, aber keine Küken
e. Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz
f. Frisch gewagt ist halb gewonnen
g. Kein Lohn ohne Arbeit
h. Vorgetan und nachbedacht hat manchem schon viel Leid gebracht
i. Nachher weiß jeder, wie man hätte ausspielen müssen
j. Segle, solange der Wind weht


E
Setzen Sie jeweils die Zahl in die Klammer ein, mit der sich die Zahlenreihe logisch fortsetzen läßt.
Beispiel:
       2,   4,   6          (8)

41.    3,   5,   7          ( )
42.   28,  21,   14         ( )
43.    3,   7,   11         ( )
44.   45,  36,   27         ( )
45.    2,   4,   8, 16      ( )
46.    2,   2,   3,  5,  8  ( )
47.   81,  27,   9,  3      ( )
48.    1,   4,   9, 16      ( )
49.    3,   6,   5, 10,  9  ( )
50.  288, 144, 148, 74, 76  ( )

F
Jede Doppelreihe besteht aus drei Zahlenpaaren, die alle im gleichen Verhältnis zueinander stehen.
Ermitteln Sie dieses Verhältnis, und setzen Sie die fehlende Zahl jeweils in die Klammer ein.
Beispiel:

1 3 4                     1  3  4
                    denn +1 +1 +1
2 4 5                    =2 =4 =5


51.    3   5   1
       5   7  ( )

52.    6   3   2
       5   2  ( )

53.    3   4   7
       6   8  ( )

54.    4   7   9
      11  14  ( )

55.   12   3  18
       4   1  ( )

56.    2   9   3
       6  27  ( )

57.   24 100  144
       6  25  ( )

58.    3   7   4
      -2   2  ( )

59.   27  75   9
      18  50  ( )

60.   45  24  12
      60  32  ( )

G
Lösen Sie die untenstehenden mathematischen Aufgaben

61. Wie viele Kilometer fliegt ein Flugzeug in sieben Stunden bei einer Stundengeschwindigkeit von 800 Kilometern?

62. Ein Händler verkauft fünf verschiedene Sorten Bonbons, aber nur gemischt. Wie hoch ist die geringste Zahl der Bonbons, die ein Kind kaufen muß, um sicherzugehen, daß es mindestens drei gleichartige Bonbons bekommt?

63. Wenn sechs Maschinen 1000 Eierbecher in drei Tagen erzeugen, wie viele Maschinen können dann 1000 Eierbecher in einen halben Tag herstellen?

64. Ein rechteckiger Behälter faßt 400 Kubikmeter Wasser. Der Behälter ist zehn Meter lang und fünf Meter breit. Wie hoch ist er?

65. Herr Mehltau gibt ein Achtel seines Geldes für Miete aus (der Glückliche!), für Essen und Bekleidung viermal so viel. 360 Mark bleiben übrig. Wieviel hatte er am Anfang?

66. Ein Schiff hat für seine Mannschaft von 250 Personen Lebensmittel mit, die sechs Monate reichen. Wie lange könnte man damit 600 Menschen versorgen?

67. Hans, Peter und Karl trafen sich. Hans brachte fünf Sandwiches, Peter brachte drei Sandwiches, Karl brachte kein Sandwich. Die Sandwiches waren schnell gegessen, und zwar aß jeder der drei die gleiche Menge. Karl bezahlte seinen Anteil mit 80 Pfennig. Wieviel Pfennig bekam Peter?

68. Wie viele Kilometer fliegt eine Fliege, die in einem 33.3 Meter langen Waggon ununterbrochen mit einer Stundengeschwindigkeit von 60 Kilometer hin und her fliegt, und zwar in einem Zug, der die Station A um sechs Uhr morgens verläßt und B, 150 Kilometer entfernt, um neun Uhr erreicht?

69. Schreiben Sie drei Neuner so auf, daß sie den Zahlwert elf ergeben.

70. Zehn Bände einer Buchreihe stehen geordnet auf einem Regal. Jedes Buch hat 100 Seiten (die Blätter sind einseitig numeriert und bedruckt). Alle Bücher zusammen haben also 1000 Seiten. Nun macht sich ein Bücherwurm auf den Weg und frißt sich von Seite eins des ersten Buches bis Seite 100 des letzten Buches. Wie viele Seiten hat er dabei durchnagt?


H
Setzen Sie jeweils den Buchstaben in die Klammer ein, mit dem sich die Reihe logisch fortsetzen läßt.
Beispiel:
A A B B C C D  (D)

71.  A X Y B X Y C X Y        ( )
72.  F E D C B                ( )
73.  E C D D C E B F          ( )
74.  A B B C B D E F B G H I  ( )
75.  D V C W B X              ( )
76.  G R C D E G R F G G R H  ( )
77.  B H C D G E F G F H I J  ( )
78.  A D G B E H C F          ( )
79.  L O M P N                ( )
80.  C D E C G H I G K L M K  ( )

Auflösung und Auswertung